Modellieren mit Fondant von Funcakes

Modellieren mit Fondant von FunCakes

Täglich erreichen uns Fragen mit welchem Fondant deckt man am besten Torten ein? Welche Zuckermasse soll man modellieren? Also haben wir uns zur Aufgabe gemacht Stück für Stück über verschiedene Modelliermassen, Fondant und Hersteller aufzuklären. Heute wollen wir auf den Rollfondant von der Firma FunCakes eingehen und euch zeigen welche Projekte wir damit schon gestaltet haben.
Apropos eigene Projekte. Immer wieder bekommen wir Anfragen, ob wir denn Torten für Kunden zu feierlichen Anlässen anfertigen. Leider nein! Tortenzauber ist ein shop ausschließlich für Tortenzubehör. Alle Torten die wir herstellen sind zur Anschauung für social media, unser Schaufenster oder für unsere privaten Feiern. Daher möchten wir euch Tipps geben, wie ihr selbst tolle Torten zaubern könnt.

Ist der Rollfondant von FunCakes ausschließlich zum Eindecken von Torten geeignet?

Nein. Der Rollfondant von FunCakes ist in erster Linie zum Eindecken von einfachen Torten gedacht. FunCakes ist jetzt nicht der elastischste und strapazierfähigste Fondant den es auf dem Markt gibt, aber mit etwas Übung dürfte eine flache Standarttorte kein Problem sein. Was FunCakes allerdings so besonders macht ist seine enorme Farbauswahl! Viele farbenfrohe Torten sind mit diesem bunten Rollfondant schon entstanden und es wurde fleißig modelliert. Ja, richtig gehört, modelliert. Rollfondant ist eigentlich keine Modelliermasse. Modelliermasse ist eine Zuckermasse die formstabiler ist und komplett aushärtet. Damit können die tollsten, detailliertesten Kunstwerke gezaubert werden. Dafür ist Rollfondant nicht geeignet. Gibt man aber etwas CMC in den Fondant kann man damit durchaus einfache kleine Modellagen herstellen.

 


Zug Torte aus Fondant

Bright white
Raven Black
Maroon Brown
Forest Green
Spring Green
Baby Blue

Fire Red

Unsere Zugtorte haben wir komplett aus Fondant von Funcakes gearbeitet. Auch den Zug haben wir aus Fondant mit Zugabe von CMC modelliert. Was wir sonst noch für Produkte verwendet haben zeigen wir euch jetzt.

Lebensmittelpuderfarbe Gold Classic DustBlackDark Chocolate, Chilli Red
CMC/Tylo Puder
Essbarer Lebensmittelkleber
Zug- Topper mit Hilfe von CMC/Tylo Puder anfertigen
Wenn ihr CMC Puder in Fondant einarbeitet wird der Fondant fester und härtet komplett aus. Für den Zug-Topper haben wir genau das gemacht. Anschließend den braunen Fondant dick ausgerollt, mit der Prägematte Holz die Struktur aufgewalzt, die einzelnen Teile mit Hilfe einer Schablone zugeschnitten und aushärten lassen. Nach dem Trocknen haben wir die Einzelteile mit Lebensmittelkleber zusammengeklebt. Für die Bäume, Büsche und Wolken und Zug aus Fondant die wir um die Torte angebracht haben, haben wir kein CMC verwendet.
Top Tipp Für die Sparfüchse unter uns: Ihr könnt Lebensmittelkleber aus CMC/Tylo Puder herstellen.

Zubereitung: Dafür mischt ihr CMC-Pulver und Wasser in einem Verhältnis 1:30. Lasst die Mischung eine Nacht stehen.
Wir haben für dieses Projekt den gebrauchsfertigen essbaren Lebensmittelkleber von FunCakes verwendet und waren damit sehr zufrieden.

Falls ihr jetzt richtig Lust bekommen habt, auch so eine tolle zu Torte zu zaubern wollen wir euch verraten welche weiteren Hilfsmittel dafür verwendet haben.

Mit der Lochtülle ca. 1cm Durchmesser haben wir die kleinsten Kreise und auch die zuckersüßen roten Äpfelchen ausgestochen. Den Äpfelchen haben das gewisse Etwas verliehen indem wir es mit dem goldenen Puder stellenweise abgepudert haben.
Mit den Puderfarben könnt ihr nicht nur abpudern! Ihr könnt das Puder beispielsweise mit Alkohol mischen und damit Fondant anmalen. Welche Möglichkeiten ihr habt und wie das genau geht findet ihr in unserem Blogbeitrag Malen mit Lebensmittelfarben
Mit Hilfe der Kopfsteinpflaster Prägematte haben wir die Kohleoptik in schwarzen Fondant geprägt und mit der Prägematte Holz dem Zug und den Wagons die tolle Struktur verliehen.
Mit den Ausstechformen „Cloud“ haben wir nicht nur die weißen Wolken ausgestochen sondern auch die kleinen grünen Büsche, schaut mal genau hin.

Sukkulenten Torte

Fondant von FunCakes: Forest GreenBotanical GreenPastel Green, Ruby Red

Alle Sukkulenten haben wir aus Fondant von FunCakes modelliert. Manchmal ist das Modellieren aus Fondant sogar von Vorteil. Normalerweise benutzt man zum Herstellen von Blumen und Blättern spezielle Blütenpaste. Blütenpaste trocknet sehr schnell und härtet komplett aus. Durch seine Beschaffenheit ist es möglich, sehr dünne und filigrane Blütenblätter herzustellen. Gut gemachte Zuckerblumen können wirklich täuschend echt sein. Einen kleinen Nachteil haben dieses dennoch. Die Zuckerblumen sind hart und steif. Wenn man ein Bouquet ganz eng stecken möchte funktioniert das so nicht. Die Lücken zwischen den Blumen können nur mit weichen, noch nicht ausgehärteten Blättern und Blumen gefüllt werden. Daher haben wir für die dicht bepackte Sukkulenten-Torte Fondant von FunCakes gewählt. Für die fleischigen etwas groben Sukkulenten braucht man keine Blütenpaste. Wir haben auch hier ein wenig CMC eingearbeitet und die dickfleischigen Blätter immer unter eine Folie gelegt, damit sie nicht so schnell aushärten. Beim Dekorieren der Torte waren die Pflänzchen noch relativ weich und flexibel. So war es uns überhaupt möglich, die Sukkulenten so dicht aneinander zu setzten. Um die Zuckerpflanzen noch realistischer wirken zu lassen, haben wir mit Lebensmittelpuder Details gesetzt.

Lebensmittelpuderfarben von FunCakes: Shadow GreyHolly GreenLime Zest, Chilli Red, Black

Was wir sonst noch für ein gutes Gelingen empfehlen.
CMC Tylo Powder von Funcakes, Edible Glue von FuncakesBall Tool, Rosenausstecher von PME, Petunie Set Decora
Habt ihr Lust bekommen so eine Torte zu machen? Wir haben die komplette Anleitung mit Tipps und Tricks und was ihr alles dafür braucht, in unserem Blog. Anleitung Torte mit Sukkulenten