Donuts Lollies



Mini Donuts am Stiel mit dem Donut Maker selbermachen

Die kleinen süßen Kringel sind nicht nur mega lecker, sondern auch ein Highlight auf jeder Party. Am Kindergeburtstag lassen die kleinen bunten Kringel Kinderherzen höherschlagen, an einer Hochzeit sind die kleinen Gebäckstückchen die perfekte Ergänzung auf einem Sweettable und an Halloween runden die Minidonuts jedes Halloweenbuffet perfekt ab. Wir zeigen euch hier kein originales Doughnut Rezept aus Hefe das anschließend frittiert wird. Wir bereiten die kleinen Mini Donuts aus einem Rührteig in einem Donutmaker zu. Diese Variante schmeckt ähnlich wie Waffelteig, ist sehr einfach zuzubereiten, schnell gemacht und sehr gut zum Backen mit Kindern geeignet. Mit unserem leckeren und einfachen Donut Rezept können Kinder kleine Aufgaben ganz einfach übernehmen und werden richtig viel Spaß in beim Backen und Dekorieren haben.

Donut-Lollies

Donut-Rezept
Zutaten Teig
200 g Mehl
100 g Zucker
6 g Weinsteinbackpulver
½ Päckchen Vanillezucker
125ml Milch
1 Ei
1,5 Esl. Butter
Bei Bedarf Ein paar Tropfen Zitronenaroma
Zutaten Schokoladenüberzug
200 g Zartbitterkuvertüre
- 200 g Vollmilchkuvertüre
- Ca. 1-2 TL Kokosfett

Hilfsmittel
Donutmaker
Lollipop-Sticks
-Küchenthermometer
-ein mikrowellengeeignetes Gefäß
-Küchenwaage





Zubereitung Mini Donuts


Die Butter zerlassen und Beiseite stellen. Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. Am Besten Zimmertemperatur. Gib die Zutaten in eine Rührschüssel und verarbeite alles mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig. Wenn dein Donutmaker die richtige Temperatur hat, gib zügig je einen Teelöffel Teig in jede Öffnung. Der Teig sollte nicht über den Rand kommen. Backe die Donuts, bis sie gar sind. Die Zeitangabe ist je nach Gerät und Hersteller unterschiedlich. Bei uns haben sich 3 Minuten bewährt. Lege die Donuts direkt zum Abkühlen auf einen Kuchenrost.




Stiele am Donut befestigen



Beim Arbeiten mit Schokolade bzw. Kuvertüre musst du unbedingt auf bestimmte Dinge achten sonst härtet die Schokolade nicht aus. Dann hält dein Stiel nicht und die Glasur wird nicht trocken. In unserem Blogbeitrag Schokolade richtig temperieren erklären wir dir ganz genau wie das geht und du kannst alles Wichtige immer wieder nachlesen.

Wir zeigen dir in diesem Rezept wie du die Schokolade mit der Impfmethode und der Mikrowelle richtig temperierst. Du kannst deine Kuvertüre selbstverständlich auch klassisch auf dem Herd mit einem Wasserbad schmelzen, so wie wir es in unserem Blogbeitrag erklären.

Los geht’s
Hacke deine Kuvertüre mit einem Großen Messer sehr, sehr fein.



Ist deine Schokolade nicht fein genug, wird sie sich beim Schmelzen bzw. Impfen nicht richtig auflösen!
Nimm dir von der fein gehackten Schokoladenmischung ca. ein Drittel weg. Und stelle den Rest für den Überzug beiseite.
Nun teilst du dir die Schokolade nochmals in Ein- und zwei Drittel ein. Fülle die zwei Drittel ein mikrowellengeeignetes, hohes Gefäß indem du später auch noch deine Donuts eintunken kannst. (z.B. eine Tasse)
Nun stellst du deine zwei Drittel in die Mikrowelle. Hier musst du dich jetzt ganz vorsichtig in 10- 20 Sekunden Schritten rantasten! Immer wieder messen und rühren. Wenn dir deine Schokolade einmal überhitzt ist, ist sie ruiniert und es bleibt dir nichts anders übrig als sie wegzuwerfen. Also lieber in vielen kurzen Sekundenabschnitten als zu Lange!
Unsere Mikrowelle hat 700 Watt und folgende Zeiten haben sich bewährt.
20 Sekunden - 20 Sekunden - 20 Sekunden - 10 Sekunden
Zwischen jedem Erwärmen musst du unbedingt ganz genau die Temperatur deiner Schokolade messen und gründlich umrühren. Ganz wichtig: Das ist nur ein ungefährer Richtwert das du eine ungefähre Vorstellung hast wie lange es dauern könnte. Jede Mikrowelle und vor allem jedes Gefäß ist anders und erhitzt sich sehr unterschiedlich!!!
Deine Schokolade muss eine Temperatur von mindestens 42°C- maximal 45°C erreichen. (bei Callets Immer die Herstellerangaben beachten)
Hast du die Temperatur erreicht gibst du nun das andere Drittel deiner feingehackten Schokoladenmischung in die erwärmte Schokolade. Diese rührst du vorsichtig um und lässt sie unter gelegentlichen rühren stehen bis die sich komplett aufgelöst hat.
Nun nimmst du deine Lollipop Sticks und tunkst diese in die Schokolade und steckst sie anschließend in den Mini-Donut. Zum Trocknen stellst du die Donut-Lollies auf den Kopf. Wir haben dafür eine Muffinbackform verwendet. Anschließend stellst du deine Lollies in den Kühlschrank bis deine Schokolade komplett ausgehärtet ist und deine Stiele fest im Donut sitzen. Im Kühlschrank wird deine Schokolade schneller fest und außerdem funktioniert später das Überziehen mit Schokolade mit gekühlten Donuts besser.






Donut-Lollies Glasieren


Stelle dir zum Abtropfen ein bis zwei Kuchenrost oder Pralinengitter zurecht. Fette dieses mit ein wenig Öl oder einem Backtrennspray ein. Sobald deine Schokolade vollständig ausgehärtet und deine Stiele stabil und fest im Donut sitzen beginnst du mit dem temperieren deiner Glasur.

Dafür teilst du dir wieder deine restliche, fein gehackte Schokolade in 2/3 und 1/3 auf.
Die 2/3 gibst du zu deiner bereits temperierten schokoladen von de Stielen dazu.
Jetzt beginnst du wieder mit dem Erhitzen in der Mikrowelle. Hier gehst du genauso wie beim temperieren für die Stängel vor.
Erwärmen-rühren-messen, Erwärmen-rühren-messen ……

Hat deine Kuvertüre die Soll-Temperatur (42°C-45°C) erreicht wird die warme Schokolade erneut geimpft.
Dafür nimmst du das restliche Drittel Schokolade und gibst es zu deiner erwärmten Kuvertüre hinzu. Diesmal gibst du noch 1-2 TL Kokosfett hinzu.

Das Kokosfett sorgt dafür das deine Schokolade besser fließt. Umso mehr Fett du hinzugibst desto flüssiger und fließfähiger wird dein Schokoladenguss. Aber auch transparenter. Pass auf das du nicht zu viel Fett hineingibst da dir sonst der Guss nicht mehr fest wird.

Warte bis deine Schokolade sich komplett aufgelöst hat. Das dauert ein kleines bisschen. Helfe nach, indem du ab und zu vorsichtig umrührst.
Ist deine Glasur glatt, geschmeidig und glänzend, hast du alles richtig gemacht.

Tunke deine Donut -Lollies komplett in deinen Schokoladenguss. Tropf ihn gut ab und lege den Donut-Lollie auf ein Kuchen- oder Pralinengitter zum Abtropfen und Aushärten.

Wenn du möchtest kannst du deine noch feuchten Mini Donut-Lollies jetzt dekorieren. Hierfür kannst du allerlei Zuckerdekoration verwenden. Zum Beispiel Zuckerstreusel, Schokostreusel, Zuckerkonfetti usw... Oder wie findest du die Idee deine kleinen Kunstwerke am Stiel mit essbaren, getrockneten Blüten zu dekorieren? Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Wenn deine Schokolade getrocknet ist, (du kannst sie zum Aushärten ruhig wieder in den Kühlschrank stellen) löse die Donut-Lollies von unten, indem du vorsichtig mit den Fingern unter dem Gitter den Donut nach oben drückst und die Schokolade ganz vorsichtig löst. Nicht am Stiel zerren!






Viel Spaß beim Nachmachen!


Donuts Varianten

Dounuts Zubereiten und Dekoriern




Ein Donut, oder Doughnut (engl.) besteht in der Regel aus einem Hefeteig und wird in heißem Fett ausgebacken, also frittiert. Bei uns nennt man diese Gebäckform Schmalzgebäck. Der typische Doughnut hat in der Mitte ein Loch. Es gibt aber auch Doughnuts ohne Loch, sind jedoch bei uns weniger verbreitet und enthält meistens eine Süße Füllung wie Pudding oder ähnlichem.
Der klassische Doughnut wird ausgestochen und frittiert. Entweder mit einem speziellen Kringelausstecher bzw. Donutausstecher oder mit Hilfe eines Ringausstechers. Zur Not kannst du für den großen Kreis auch ein Glas zur Hilfe nehmen. Anschließend wird der Hefekringel in heißem Fett ausgebacken. Nach dem Abkühlen wird der Doughnut meistens mit einem Guss überzogen. Die klassische Variante ist mit einem Schokoguss oder einem Zuckerguss überzogen. Manchmal wird der Doughnut einfach nur mit Zucker bestreut.





Eine Variante, und somit kein klassischer Doughnut wird aus einem Rührteig hergestellt. Vergleichbar mit einem Waffelteig. Diesen Teig kannst du in eine Donutbackform geben und anschließend im Ofen ausbacken.
Die andere Möglichkeit ist es deinen Teig im Donutmaker zu backen.
Auch diese leckeren, kleinen Gebäckstücke werden mit einer Fettglasur oder einem Zuckerguss überzogen und können nach Lust und Laune dekoriert werden.

Donuts dekorieren
Ideen zum Dekorieren von Donuts





Beim Dekorieren von Donuts ist alles erlaubt. Wir haben für euch einmal ein paar Ideen gesammelt welche Möglichkeiten es gibt und wie ihr eure Donuts in kleine Schmuckstücke verwandeln könnt:
-    Mit Schokolade bzw. Kuvertüre mit Zugabe von Fett überziehen
-    Fertige Schokoglasur
-    Schokomelts in allen möglichen Farben (auch hier Fett dazugeben)
-    Schokomelts mit Geschmack z.B. Schokomelts mit Joghurtgeschmack
-    Zuckerguss mit Zitronensaft oder Orangensaft anrühren
-    Zuckerguss mit Wasser und Aroma anrühren
-    Zuckerguss mit Kaffee anrühren
-    Zuckerguss mit Alkohol anrühren
-    Flüssiger Fondant (kann auch Saft hinzugegeben werden.)
-    Caramelfudge
-    Zuckerdekoration wie z.B Zuckerstreusel, Zuckerkonfetti, Zuckerperlen, Nonpareille Minimarshmellows
-    Zerbröselte Cookies
-    Schokostreusel oder Schokospähne
-    Krokant
-    Nüsse
-    Getrocknete Früchte
-    Getrocknete Blüten
-    Süßigkeiten
-    Figuren aus Fondant modellieren
-    Figuren aus Marzipan modellieren


FAQ
Gut zu wissen

Kann man Donuts einfrieren?
Ja, du kannst deine ungefüllten Donuts einfrieren


Wie lange kann ich Donuts einfrieren?
Ca. drei Monate. Verwende dafür nur geeignete Gefrierbeutel oder Boxen.


Wie taue ich einen ungefüllten Donut auf?
Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur


Wie fülle ich einen Donut?
Du kannst deinen Donut mit einer Fülltülle und einem Spritzbeutel füllen. Allerdings sind dafür nur frittierte Donuts geeignet


Mit was kann man einen Donut füllen?
Du kannst deinen Donut mit einer speziellen Donut-füllung bzw. Donut-creme oder mit Marmelade füllen

Backen mit Kindern
Die Mini Donuts sind schnell und einfach gemacht. Und das Beste: Sie lassen sich nach Lust und Laune verzieren. Das macht besonders viel Spaß!
Beim Ausbacken der Minidonuts ist Vorsicht geboten aber beim Zubereiten vom Teig können Kinder auf jeden Fall schon mithelfen. Die hübschen, kleinen Gebäckstücke sind ruckzuck ausgebacken. Dann kommt das Beste. Das Verzieren!
Die Kinder können wunderbar beim Eintunken der Lollipop Sticks in die Schokolade als auch beim Glasieren der Donut-Lollies mithelfen. Das gibt leuchtende Kinderaugen aber wahrscheinlich auch ein bisschen Chaos in der Küche. Aber was solls? Gibt es denn etwas schöneres als Kinderlachen? Besonders das Verzieren der keinen Gebäckstücke mach den kleinen Nachwuchsbäckerinnen und-bäckern besonders viel Spaß. Da können sich die Kleinen so richtig austoben.
Tipps zum Backen mit Kindern
Viele Kinder lieben es beim Backen und vor allem beim Dekorieren von Gebackenem mit zu helfen. Damit das gemeinsame Backprojekt aber auch für alle zu einem schönen Erlebnis wird, solltest du dir vorab schon einmal über den Ablauf Gedanken machen. Welche Aufgaben kann das Kind schon alleine erledigen? Wo benötigt das Kind noch Hilfe oder wo kann das Kind auf keinen Fall mitmachen, da es sich beim Backen verletzen könnte? Langeweile und lange Wartezeiten solltest du so gut es geht vermeiden. Eine bunte Auswahl und Abwechslung beim Dekorieren sorgt bei den Kindern für viel Spaß und fördert sie Kreativität beim Backen.