Swiss Meringue Buttercreme


Zutaten
5 Eier Raumtemperatur
300g Zucker
450 g Butter


Eier sauber trennen. Das Eiweiß und den Zucker mit einem Schneebesen kurz verrühren.

Deine Rührschüssel muss sehr sauber und absolut fettfrei sein.

Die Zucker-Eiweißmasse über dem Wasserbad  solange mit dem Schneebesen aufschlagen,  bis die Temperatur 71°C erreicht hat.

Verwende hierfür ein Küchenthermometer.  Achte darauf, dass deine Schüssel das heiße Wasser nicht berührt.

Die Masse in der Küchenmaschine mit hoher Geschwindigkeit schlagen,  bis die Creme auf Raumtemperatur runtergekühlt ist.

Das runterkühlen kann durchaus 15-20 Minuten dauern! Um das Abkühlen zu beschleunigen, kannst du um die Rührschüssel z.B eine Tüte Eiswürfel legen.

Nun die Butter nach und nach, teelöffelweise unterschlagen. Masse auf höchster Stufe solange aufschlagen, bis sie schön fest ist.

Die Butter kann wirklich erst dazugegeben werden, wenn die Masse Raumtemperatur hat!
Die Stückchen unbedingt nacheinander dazugeben. Wenn du anfängst die Butter dazuzugeben sieht es aus als würde deine Buttercreme zusammenfallen.
Einfach weitermachen das muss so aussehen. Nach einiger Zeit verändert sich die Struktur deiner Masse komplett und wird schön fest.
Jetzt ist deine Buttercreme fertig!


Du kannst die Buttercreme in einem Gefrierbeutel bis zu 2 Wochen im Kühlschrank und in der Kühltruhe bis zu 2 Monate aufbewahren.
Bevor du diese verwendest, einfach kurz mit dem Schneebesen oder Küchenmaschine aufschlagen.
Die fertige Buttercreme kann mit jedem beliebigen Geschmack aromatisiert werden.
Für eine Schoko-Buttercreme einfach geschmolzene Schokolade (Menge nach Geschmack), in die fertige Buttercreme unterrühren.