Italienische Meringue Buttercreme


Zutaten
4 Eier Größe L Raumtemperatur
cream of tartar (Weinsteinpulver)
1 Prise Salz
200g Zucker
80ml Wasser
75g Zucker
450g Butter Raumtemperatur

Eier sauber trennen.
Mit der Küchenmaschine das Eiweiß mit 3 Prisen cream of tartar und einer Prise Salz kurz anschlagen

Die Eier müssen unbedingt Raumtemperatur haben!
Deine Rührschüssel muss sehr sauber und absolut fettfrei sein.


200g Zucker mit 80 ml Wasser in einem Topf verrühren und zu Sirup langsam einköcheln, bis die Temperatur 115 C° erreicht hat.

Verwende hierfür ein Küchenthermometer.

Währenddessen 75g Zucker, bei mittlerer Stufe, in das Eiweiß langsam einrieseln lassen.

Auf keinen Fall den Zucker auf einmal dazugeben, sonst geht die Luft aus dem Eiweiß und fällt zusammen.

Hat der Sirup seine Temperatur erreicht, nun auch diesen sehr langsam,  bei mittlerer Stufe in die Eiweiß - Zuckermasse einrühren.
Die Masse mit hoher Geschwindigkeit schlagen, bis die Creme auf Raumtemperatur runtergekühlt ist.

Auf keinen Fall den Sirup auf einmal dazugeben sonst fällt dir das Eiweiß zusammen.
Das runterkühlen kann durchaus 15-20 Minuten dauern! Um das Abkühlen zu beschleunigen, kannst du um die Rührschüssel z.B eine Tüte Eiswürfel legen.

Nun die Butter nach und nach, teelöffelweise unterschlagen. Masse auf höchster Stufe solange aufschlagen, bis sie schön fest ist.

Die Butter kann wirklich erst dazugegeben werden, wenn die Masse Raumtemperatur hat! Die Stückchen unbedingt nacheinander dazugeben.
Wenn du anfängst die Butter dazuzugeben sieht es aus als würde deine Buttercreme zusammenfallen. Einfach weitermachen das muss so aussehen.
Nach einiger Zeit verändert sich die Struktur deiner Masse komplett und wird schön fest. Jetzt ist deine Buttercreme fertig!


Du kannst die Buttercreme in einem Gefrierbeutel bis zu 2 Wochen im Kühlschrank und in der Kühltruhe bis zu 2 Monate aufbewahren. Bevor du diese verwendest, einfach kurz mit dem Schneebesen oder Küchenmaschine aufschlagen. Die fertige Buttercreme kann mit jedem beliebigen Geschmack aromatisiert werden. Für eine Schoko-Buttercreme einfach geschmolzene Schokolade (Menge nach Geschmack), in die fertige Buttercreme unterrühren.